Leider konnte ich dieses Jahr aufgrund eines Team Events nicht persönlich an der TEDxBodensee teilnehmen, welche dieses Jahr in St. Gallen statt fand. Um so besser, dass die Präsentationen seit Anfang Dezember als Videos verfügbar sind. Hier eine Präsentation zum Thema Coworking bzw. ortsunabhängige Arbeit.
Da Arbeit zunehmend ortsunabhängig stattfinden kann, macht es Sinn für Arbeitgeber und Regionen in Strukturen zu investieren, die “Arbeiten abseits vom Arbeitsplatz” erlauben. So kann nicht nur die Produktivität von Arbeitnehmern gesteigert, sondern auch ganze Städte neu belebt werden, was sich langfristig auf die Attraktivität der gesamten Region auswirkt. Im Zeitalter der Wissensgesellschaft ist die Arbeit nicht mehr deckungsgleich mit dem Arbeitsplatz. Von 9 bis 5 im Büro zu sitzen ist keine Notwendigkeit mehr und der Arbeitsplatz wird mehr und mehr zum Werkzeug zur Produktivitätssteigerung, wobei die eigentliche Arbeit – ortsunabhängig – im Kopf stattfinden kann. Neue Konzepte wie „Remote Working“ oder „Co-Working“ brechen alte Strukturen auf und stellen bestehende Regeln in Fragen. Nicht nur für Unternehmen und andere Organisationen bieten diese Konzepte große Chancen, sondern auch für Städte und Regionen.
In seinem Talk geht Gabriel Jourdan darauf ein, wie seiner Meinung nach die Zukunft der Arbeit für viele Menschen aussehen könnte und wie dies die Beteiligten beeinflusst. Er studierte Corporate Management & Economics an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und ist seit über 1 1/2 Jahren Teil eines Technologie Startups, das seinen Sitz in Hong Kong hat. Gabriel ist dort unter anderem für Growth und Global Marketing verantwortlich und arbeitet fast zu 100% Remote von Deutschland aus. Deshalb beschäftigt er sich auch intensiv mit Konzepten zur Zukunft der Arbeit.
Über TEDxBodensee
Regionale Konferenz für Technologie, Entertainment und Design – So vielfältig wie die Regionen um den Bodensee sind die Menschen, ihre Ideen und Projekte, die am See ihre Heimat haben. TEDxBodensee zeigt diese regionalen Ideen, nach dem TED Motto: „ideas worth spreading“.